Einsätze 2022

 

Einsatzstatistik 2022:

- 17 Alarmierungen

 

- 1x Brand klein

- 7x Brand mittel

- 1x Brand groß (Katastrophenalarm)

- 7x Hilfeleistung klein

- 1x Hilfeleistung mittel

 

 


 

Einsatznummer: 17/2022

Datum: 19.12.2022 

Uhrzeit: 01:27Uhr

Einsatzdauer: 1h

Einsatzstichwort: H2RD - PKW gegen Baum / Person eingeschlossen

Einsatzort: B178 Ortsausgang Oberseifersdorf

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf: LF8/6 & TSF

Weitere Kräfte: FF Eckartsberg, FF Mittelherwigsdorf, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei

 

Bericht:

Der Patient war zum Glück nicht eingeschlossen und konnte nach der Erstversorgung durch die Feuerwehr Oberseifersdorf zügig dem Rettungsdienst übergeben werden.



 

Einsatznummer: 16/2022

Datum: 23.10.2022 

Uhrzeit: 10:15Uhr

Einsatzdauer: 0,75h

Einsatzstichwort: B2 BMA - eingelaufene Brandmeldeanlage

Einsatzort: Schenkstraße Mittelherwigsdorf

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf: LF8/6 & TSF

Weitere Kräfte: FF Eckartsberg, FF Mittelherwigsdorf

 

Bericht:

Die Brandmeldeanlage löste durch angebranntes Essen aus. Nach Kontrolle des Bereiches wurde die Anlage zusammen mit der Ortsfeuerwehr Mittelherwigsdorf zurückgestellt.



 

Einsatznummer: 15/2022

Datum: 30.07.2022 - 03.08.2022

Uhrzeit: 16:30Uhr - 02:00Uhr

Einsatzdauer: 82h

Einsatzstichwort: B3 - Waldbrand / Katastropheneinsatz

Einsatzort: Bad Schandau / Schmilka

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf: -

Weitere Kräfte: TLF Eckartsberg,...

 

Bericht:

In drei 24h Schichten, besetzten wir das Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Eckartsberg und das HIlfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Hirschfelde, beim Katastropheneinsatz in der Sächsischen Schweiz.



 

Einsatznummer: 14/2022

Datum: 17.07.2022

Uhrzeit: 17:51Uhr

Einsatzdauer: 2h

Einsatzstichwort: B2RD - Wohnungsbrand / brennt Rückseite an Umgebindehaus

Einsatzort: Oberdorfstraße - Mittelherwigsdorf

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf: LF8/6 & TSF mit Haspel

Weitere Kräfte: FF Mittelherwigsdorf, FF Eckartsberg, Kreisbrandmeister, Rettungsdienst, Polizei

 

Bericht:

An einem Balken eines Umgebindehause schmorte es. Gebäudeteile wurden geöffnet, um versteckte Glutnester zu finden. Der Bereich wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert.



 

Einsatznummer: 13/2022

Datum: 24.06.2022

Uhrzeit: 21:37Uhr

Einsatzdauer: 1,5h

Einsatzstichwort: H1 - Verkehrsunfall

Einsatzort: B178 / Am Krebsbach Oberseifersdorf

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf: LF8/6 & TSF

Weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei, Abschleppunternehmen

 

Bericht:

Bei einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW, liefen Betriebsmittel aus. Wir sicherten die Unfallstelle und unterstützten bei der Räumung der Unfallstelle.



 

Einsatznummer: 12/2022

Datum: 17.06.2022

Uhrzeit: 17:13Uhr

Einsatzdauer: 1,5h

Einsatzstichwort: B2RD - Rauchentwicklung aus Kirche

Einsatzort: Zittauer Straße - Mittelherwigsdorf

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf: LF8/6 & TSF

Weitere Kräfte: Feuerwehr Mittelherwigsdorf & Eckartsberg & Zittau

 

Bericht:

Bei dieser Alarmierung handelte es sich um eine Übung der Gemeindefeuerwehr Mittelherwigsdorf.



 

Einsatznummer: 11/2022

Datum: 07.06.2022

Uhrzeit: 22:00Uhr

Einsatzdauer: 1,5h

Einsatzstichwort: B2RD - brennt leerstehendes haus

Einsatzort: Geschwister-Scholl-Straße - Eckartsberg

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf: LF8/6 & TSF

Weitere Kräfte: Feuerwehr Mittelherwigsdorf & Eckartsberg

 

Bericht:

An einem leerstehenden Haus brannte ein Türzarge. Das Feuer wurde durch einen Trupp unter Atemschutz gelöscht und der Bereich mittels Wärmebildkamera kontrolliert.



 

Einsatznummer: 10/2022

Datum: 21.05.2022

Uhrzeit: 08:38Uhr

Einsatzdauer: 1,5h

Einsatzstichwort: H1 - Baum über Straße

Einsatzort: Feldweg Oberseifersdorf

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf: LF8/6 & TSF

Weitere Kräfte: -

 

Bericht:

Ein Baum hing über der Straße und lag teilweise auf einer Garage. Wir entfernten mittels Motorkettensäge die Gefahr.



 

Einsatznummer: 09/2022

Datum: 20.05.2022

Uhrzeit: 22:01Uhr

Einsatzdauer: 0,5h

Einsatzstichwort: H1 - Baum über Straße

Einsatzort: Hauptstraße Oberseifersdorf

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf: TSF

Weitere Kräfte: -

 

Bericht:

Ein umgestürzter Baum wurde mittels Motorkettensäge entfernt.



 

Einsatznummer: 08/2022

Datum: 20.05.2022

Uhrzeit: 21:45Uhr

Einsatzdauer: 0,5h

Einsatzstichwort: H1 - Baum in Telefonleitung

Einsatzort: Zum Steinbruch in Eckartsberg

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf: LF8/6

Weitere Kräfte: -

 

Bericht:

Ein Baum hing in einer Telefonleitung. Wir entfernten den Baum mittels Motorkettensäge.



 

Einsatznummer: 07/2022

Datum: 20.05.2022

Uhrzeit: 21:29Uhr

Einsatzdauer: 0,25h

Einsatzstichwort: H1 - Baum auf Straße

Einsatzort: Löbauer Straße in Eckartsberg

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf: LF8/6

Weitere Kräfte: Feuerwehr Großhennersdorf

 

Bericht:

Ein Baum lag über der Löbauer Straße. Zusammen mit der zufällig vorbei kommenden Feuerwehr Großhennersdorf, wurde der Baum mittels Motterkettensäge beseitigt.



 

Einsatznummer: 06/2022

Datum: 11.05.2022

Uhrzeit: 14:19Uhr

Einsatzdauer: 2h

Einsatzstichwort: B2RD - brennt Gartenlaube

Einsatzort: Dornspachstraße Eckartsberg

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf: LF8/6

Weitere Kräfte: Feuerwehr Eckartsberg, Feuerwehr Mittelherwigsdorf

 

Bericht:

Eine Gartenlaube brannte in voller Ausdehnung. Das Feuer wurde mit mehreren C-Rohren gelöscht.

Die Brandstelle wurde im Anschluss mittels Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester überprüft.



 

Einsatznummer: 05/2022

Datum: 28.04.2022

Uhrzeit: 17:18Uhr

Einsatzdauer: 2,5h

Einsatzstichwort: H1 - Motorplatzer an LKW / große Mengen Öl laufen aus

Einsatzort: B178 Oberseifersdorf

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf: LF8/6 & TSF

Weitere Kräfte: Polizei & Firma Dussa

 

Bericht:

Auf der B178 liefen aus einem LKW große Mengen Öl aus. Wir sicherten die Unfallstelle, kümmerten uns um auslaufende Betriebsstoffe und übergaben die Einsatzstelle der Polizei.

 


 

Einsatznummer: 04/2022

Datum: 12.04.2022

Uhrzeit: 12:08Uhr

Einsatzdauer: 1,5h

Einsatzstichwort: H1 - umgestürzter LKW

Einsatzort: B178 Ortsausgang Oberseifersdorf

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf: LF8/6 & TSF

Weitere Kräfte: Polizei

 

Bericht:

Am Ortsausgang von Oberseifersdorf, war ein Milch-LKW umgestürzt. Der Fahrer war unverletzt und konnte sich selbst befreien. Wir sicherten die Unfallstelle und kümmerten uns um auslaufende Betriebsstoffe.



 

 


 

 

Einsatznummer: 03/2022

Datum: 09.04.2022

Uhrzeit: 17:10Uhr

Einsatzdauer: 0,5h

Einsatzstichwort: B2 - Waldbrand

Einsatzort: Steinbruch - Mittelherwigsdorf

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf: LF8/6 & TSF

Weitere Kräfte: Feuerwehr Mittelherwigsdorf, Feuerwehr Eckartsberg

 

Bericht:

Es brannte ein Borkenkäferfeuer am Waldbrand. Der Einsatz konnte kurz vor Ankunft abgebrochen werden.

 


 

Einsatznummer: 02/2022

Datum: 28.03.2022

Uhrzeit: 17:09 Uhr

Einsatzdauer: 1h

Einsatzstichwort: B2 - Waldbrand

Einsatzort: Schanzberg - Oberseifersdorf

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf: LF8/6 & TSF

Weitere Kräfte: Feuerwehr Mittelherwigsdorf, Feuerwehr Eckartsberg

 

Bericht:

Es brannte ein Borkenkäferfeuer am Waldbrand. Da keine Gefahr der Ausbreitung bestand, wurde die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben.

 



Einsatznummer: 01/2022

Datum: 13.03.2022

Uhrzeit: 20:00 Uhr

Einsatzdauer: 1h

Einsatzstichwort: B1 - Wiesenbrand

Einsatzort: Löbauer Straße - Oberseifersdorf

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf: LF8/6 & TSF

Weitere Kräfte: Polizei

 

Bericht:

Es brannten etwa 200m² Wiese an einem Gebäude an der Löbauer Straße. Das Feuer wurde mit 2 C-Rohren rasch liquidiert.