Die Alarmierung der Feuerwehr Oberseifersdorf

Wenn Sie die Notrufnummer 112 wählen, kommen Sie seit dem 15.12.2014 in der Rettungsleitstelle Ostsachsen in Hoyerswerda heraus.

Wichtig beim Notruf absetzen, sind die "5 W´s".

WO ist es passiert?

WAS ist passiert?

WIEVIELE Verletzte?

WELCHE Verletzungen?

WARTEN auf weitere Rückfragen

Wichtig dabei ist auch die Reihenfolge der Angaben. IMMER mit WO ist was passiert anfangen, da im Falle eines Telefonatabbruchs der Disponent zumindest weiß, WO ein Notfall ist.

Als nächstes alarmiert der Disponent die passenden Rettungsmittel - wie zb. die Feuerwehr Oberseifersdorf.

Kurz darauf gehen im Dorfgebiet die Sirenen (3 Stück in Oberseifersdorf). Außerdem geht bei allen Kameraden eine Alarm-SMS ein. Somit wissen auch die Kameraden, die nicht in reichweite der Sirene sind, dass ein Einsatz ansteht.

Hier eine Erklärung zur Sirene:

(Probesirenenlauf jeden ersten Mittwoch im Monat um 15:00 Uhr)

Wenige Augenblicke später treffen die ersten Kameraden am Depot ein. Der erste Eintreffende geht an das Alarmfaxgerät und nimmt die Einsatzdepesche mit allen wichtigen Einsatzdetails entgegen. Unter Umständen muss er nachalarmieren oder weitere Kräfte und Mittel nachfordern. 5 Minuten nach der Alarmierung muss "Status 3" gedrückt werden (Status 3 = mit Einsatzauftrag auf dem weg zur Einsatzstelle), ansonsten löst der Disponent nach vorheriger Rückfrage eine Nachalarmierung aus.

Ab dem Einsatzstichwort "Mittelbrand" oder "mittlere technische Hilfeleistung" werden automatisch die Feuerwehren aus Mittelherwigsdorf und Eckartsberg dazu alarmiert.

Wenige Sekunden später sind wir auf dem Weg zur Einsatzstelle.