Einsätze 2019:

 

Einsatznummer: 09/2019

Datum: 13.06.2019

Uhrzeit: 07:50 Uhr

Einsatzdauer: ca. 0,5h

Einsatzstichwort: H1 Ölspur

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf:  LF8/6

Weitere Kräfte: -

 

Bericht:

Auf dem Weg von Oberseifersdorf nach Großhennersdorf sollte eine Ölspur sein. Nach Abfahren der Strecke konnte allerdings nichts gefunden werden. Einsatzabbruch.

 


 

Einsatznummer: 08/2019

Datum: 04.06.2019

Uhrzeit: 17:24 Uhr

Einsatzdauer: ca. 2h

Einsatzstichwort: B2 -Maschinenbrand in Fleischerei in Mittelherwigsdorf

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf:  LF8/6 & MZF mit Haspel

Weitere Kräfte: FW Eckartsberg, FW Mittelherwigsdorf

 

Bericht:

Bei der ersten Alarmübung der Gesamtfeuerwehr Mittelherwigsdorf im Jahr 2019, wurde von einem Maschinenbrand in einer Fleischerei ausgegangen. Zwei Personen waren im Gebäude vermisst. Ebenso wurde angenommen, dass das Hydrantennetz kein Wasser führt.

Im Verlauf der Übung wurden beide Personen durch zwei Angriffstrupp´s gerettet und ins Freie gebracht. Die Löschwasserversorgung wurde über einen lange Wegstrecke von der Mandau aufgebaut.

Fotos: Feuerwehr Eckartsberg

 


 

 

Einsatznummer: 07/2019

Datum: 03.06.2019

Uhrzeit: 05:52 Uhr

Einsatzdauer: ca. 0,5h

Einsatzstichwort: B2 BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage Hort Mittelherwigsdorf

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf:  LF8/6

Weitere Kräfte: FW Eckartsberg, FW Mittelherwigsdorf, FW Zittau hauptamtliche

 

Bericht:

Vermutlich durch einen technischen Defekt, löste die Brandmeldeanlage des neuen Hortgebäudes in Mittelherwigsdorf aus.

 

 


 

Einsatznummer: 06/2019

Datum: 31.05.2019

Uhrzeit: 16:12 Uhr

Einsatzdauer: ca. 0,5h

Einsatzstichwort: H2N2R1 - Person zwischen Bagger und Hauswand eingeklemmt

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf:  LF8/6

Weitere Kräfte: FW Eckartsberg, FW Mittelherwigsdorf, FW Zittau hauptamtliche, FW Zittau Innenstadt

 

Bericht:

Vermutlich beim Rangieren auf einem Grundstück in Radgendorf,  hat der Fahrer eines Radladers seine Ehefrau übersehen und diese zwischen dem Fahrzeug und der Hauswand eingeklemmt.

Rettungsdienst und Notarzt konnten der Frau leider nicht mehr helfen. Sie starb noch am Unfallort.

 


 

Einsatznummer: 05/2019

Datum: 23.05.2019

Uhrzeit: 17:12 Uhr

Einsatzdauer: ca. 1h

Einsatzstichwort: B1 - Unbeaufsichtigtes Borkenkäferfeuer

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf:  LF8/6

Weitere Kräfte: -

 

Bericht:

Am Königsholz brannten noch die Reste eines Borkenkäferfeuers. Der Besitzer wurde ausfindig gemacht, belehrt,  und ihm wurde die Feuerstelle übergeben.

 

 


 

Einsatznummer: 04/2019

Datum: 20.04.2019

Uhrzeit: 20:32 Uhr

Einsatzdauer: ca. 0,5h

Einsatzstichwort: B2 - Waldbrand auf Schanzberg

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf:  LF8/6

Weitere Kräfte: FW Eckartsberg, FW Mittelherwigsdorf

 

Bericht:

Auf dem Schanzberg brannte ein angemeldetes Lagerfeuer. Für uns war daher kein Handeln notwendig. Einsatzabbruch.

 


 

 

Einsatznummer: 03/2019

Datum: 10.03.2019

Uhrzeit: 23:23 Uhr

Einsatzdauer: ca. 1h

Einsatzstichwort: H1 - Baum auf Straße / Oberseifersdorf

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf:  LF8/6

Weitere Kräfte: -

 

Bericht:

An der B178 lag ein Baum auf der Straße. Dieser wurde mittels Kettensäge entfernt.

 


 

Einsatznummer: 02/2019

Datum: 10.03.2019

Uhrzeit: 21:54 Uhr

Einsatzdauer: ca. 1h

Einsatzstichwort: H1 - Baum auf Straße / Oberseifersdorf

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf:  LF8/6

Weitere Kräfte: -

 

Bericht:

Am Krebsbach lag ein Baum auf der Straße. Dieser wurde mittels Kettensäge entfernt.

 


 

Einsatznummer: 01/2019

Datum: 13.02.2019

Uhrzeit: 11:25 Uhr

Einsatzdauer: ca. 0,5h

Einsatzstichwort: B2 BMA - ausgelöste Brandmeldeanlage Hort Mittelherwigsdorf

Eingesetzte Fahrzeuge Oberseifersdorf:  MZF

Weitere Kräfte: FFW Mittelherwigsdorf, FFW Eckartsberg, FFW Oderwitz, FW Zittau hauptamtlich

 

Bericht:

Im Hort in Mittelherwigsdorf hat ein Feuermelder ausgelöst. Der betroffene Bereich wurde von der Feuerwehr Mittelherwigsdorf kontrolliert. Es konnte aber kein Feuer oder ähnliches festgestellt werden.
Einsatzabbruch.